Zwar lässt der Petique Breeze eine Zuladung von 30kg zu, doch das bedeutet nicht zwangsläufig, dass er auch für Hunde mit einem Gewicht von 30kg geeignet ist. Die Innenmaße betragen 70cmx44cmx58cm. Wenn du dir unsicher bist, nimm dir gerne einen Karton und schneide ihn auf 44cmx58cm zurecht. Doch meist ist die Verunsicherung schon ein Zeichen dafür, dass es eben leider doch nicht passt. Schließlich soll der Hund ausreichend Platz haben, um sich hinzulegen. Insbesondere wenn der Hund eine OP hatte oder aufgrund seines Alters Gelenkbeschwerden hat, solltest du ihm keinen zu kleinen Buggy kaufen. Der Petique Breeze ist wirklich toll und nicht so wuchtig, wie andere Hundebuggys – doch er eignet sich vielmehr für Hunde, die nicht größer als ein Border Collie sind.
Ein Beispiel: mein Hund – ein Schäferhundmischling – mit 50cm Schulterhöhe und etwa 20kg ist für den Petique Breeze zu groß. Sie passt theoretisch rein, aber muss sich eng zusammendrücken. Du erkennst deinen Hund hier wieder? Dann wähle lieber ein anderes Modell!
Der Hundefahrradanhänger von Trixie ist in der Größe L 54 × 60 × 85 cm groß und bietet somit einfach die 10cm mehr, die für einen Hund in einer solchen Größe nötig sind. Für den Fahrradanhänger muss einfach nur noch der Umbausatz zum Buggy erworben werden.
Alternativ passt auch der Klarfit Husky Vario mit den Innenmaßen 54 x 58 x 76 cm. Diesen habe ich selber nie getestet, allerdings scheinen die Kunden sehr zufrieden damit zu sein, es gab noch keine Retouren 😉